Mittwoch, 3. Februar 2016

Meine Werkstatt "die Zweite"

Hallo und Guten Morgen liebe Werkstattfreunde!

Nachdem ich Euch beim letzten mal angedroht hatte, über meine Ausmalarbeiten in meiner Werkstatt zu berichten, ist es heute nun so weit:
Im Prinzip ist im Hinblick auf das Ausmalen ja gar nicht viel zu machen, dachte ich mir bei der Besichtigung. Und eigentlich ist das Blau an den Wänden ja auch gar nicht so schlecht... Also nach Vertragsunterzeichnung zum Baumarkt gefahren und einen Kübel Standard - Farbe gekauft, der sollte doch für das bisserl malen ausreichen.
Ach ja, darüberhinaus: eigentlich kenne ich mich ja beim Ausmalen auch ganz gut aus: habe ich doch ein Jahr zuvor erst ein halbes Haus innen ausgemalt. Dort sind all die schönen Farben die es vorher in den Räumen gab, von hellgelb über hellgrün, bis zu hellblau, tadellos unter einer schönen weißen Farb-Decke die die Farbe von meinem Stamm-Baumarkt hinterlassen hat, verschwunden.
Die besten Voraussetzungen also: ran an die blaue Farbe, die sollte doch echt kein Problem für mich sein...
(Sein nicht, aber werden...)
Nach einiger Zeit sah ich dann aber ein, dass diese blaue Farbe wohl etwas Besonderes sein muss:
Es war eigentlich egal wie lange und wo ich mit der weißen Farbe an diesem Tage hantierte, und egal wie viele Fotos ich von welchen Winkeln aus machte, irgendwie sah das Ganze immer gleich aus : mehr hellblau (so wie vorher halt), als weiß!!!
Nein, nein, kurz vor dem Verzweifeln war ich nicht, ich hatte ja "nur" noch eine weitere hellblaue Wand im kleinen Raum, zum streichen - echt kein Problem in Sicht ;-(
Also malte ich dennoch unverdrossen weiter und dachte mir, ok ein zweites mal musst du doch sowieso noch drübermalen, wird schon werden... Und mein Kübel Farbe, den ich eigentlich für die ganze Werkstatt gerechnet hatte, war an Abend auch schon LEER! Naja, wird schon werden, nur nicht gleich aufgeben...

Am Abend verließ ich dann die Werkstatt etwas geknickt und müde. Zu Hause angekommen war ich zwar nicht mehr sehr gesprächig, aber reif für meine schöne warme Badewanne. Die gab ich mir dann schließlich auch mit dem neuesten Wohn-Magazin und einem einem beruhigenden Badesalz ;-)
Ich träumte dann in der Nacht (zufällig) davon, dass meine Werkstatt doch irgendwann einmal komplett im schönen Weiß erstrahlen würde ;-)

Ein paar Tage später ging es dann an den zweiten Akt.

G´scheit wie ich nun mal bin, kaufte ich mir schon vor dem zweiten Malgang gleich noch einen zweiten Kübel Farbe, damit ich in Ruhe arbeiten kann und nicht wieder wegfahren muss. Ehrlich gesagt ging das ja auch gar nicht anders, denn ohne Farbe kann man nicht malen ;-) Und wer nicht ordentlich kalkuliert, der muss halt nachkaufen. Diesmal fuhr ich aber gleich zum ortsansässigen Baumarkt, denn ewig in der Gegend rumfahren wegen der blöden Farbe die nicht deckt, nein, nein, dass tue ich mir wirklich nicht mehr an...

Gesagt, getan, die Farbe gekauft, in die Werkstatt gefahren um mein Werk anzuschauen (noch immer in der Hoffnung, dass irgendwann mal alles weiß sein würde) und siehe da:
die Farbe die da an der Wand zu sehen war, war gar nicht so weit weg von dem Weiß das ich mir gewünscht hatte:
Also mit neuer Motivation ran an die nächste Wand und die neue Farbe vom zweiten Baumarkt ausprobiert und was ist geschehen ?
Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus: ich brauchte die Rolle nur einmal in den Kübel einzutauchen, vorsichtig über mein, nun nicht mehr so geliebtes, blau drüberfahren und was passierte: die Wand war weiß!!! Da ich aus dem Staunen gar nicht mehr herauskam, malte ich voller Elan und in Höchstgeschwindigkeit weiter und alles wurde blütenweiß, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte!

Ist das nicht ein echtes Happy End?

Allerdings nur ein Happy End, zwischendurch, denn die nächsten Etappen, wo etwas schief gehen kann, stehen auch ja schon bevor: ich muss meine gaaaanzen Bastel-Sachen siedeln - das mach ich natürlich selber eh klar ;-) und der übernächste Schritt heißt: die Möbelpacker kommen.
Dass es da noch immer genug Probleme geben kann, versteht sich hier von selbst!
Aber ob die mich diesmal vielleicht doch verschonen oder ob sie mich erwischen, dass erzähle ich Euch an den zwei kommenden Mittwochen im Februar.

Und P.S. wenn man dann doch einen ganz kurzen Augenblick Zeit hat und aus dem Fenster im Büroraum schaut, dann hat man diesen Blick:


So das war´s schon wieder für heute.
Eines meiner Schaufenster ich in der Werkstatt hab ich gestern schon fertig gemacht, das Zweite ist heute dran, aber die Schaufenster lassen sich so gar nicht fotografieren...da muss ich mir noch was einfallen lassen, glaub ich. Außer an den Schaufenstern hab ich gestern auch noch eine kleine Deko für die Blicke gemacht, die durch die Eingangstüre fallen, dieses Werk zeige ich euch dann morgen Früh, wenn Ihr wollt, es ist mein Adventkranz - ja richtig gehört ;-))

Also Tschüß bis morgen sagt      Sylvia   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen